Bildband „Flüssiges Gold“

Editorial Design & Fotografie

kunde
Riegele Brauerei Augsburg
art des projekts
Editorial Design & Fotografie
Jahr
2020
in kooperation mit

Bier ist in Bayern nicht nur Getränk, sondern ein Teil der Kultur. Als für das Typografie-Seminar an meiner Hochschule ein Bildband zu einem Lebensmittel zu erstellen war, entschieden wir uns schnell für das Thema Bier. Um die Thematik gut zu verstehen und auch fotografisch illustrieren zu können, war es uns wichtig einen traditionell arbeitenden Betrieb als Partner zu finden. Die Brauerei Riegele war für eine Kooperation sehr offen, daher fuhren wir von Schwäbisch Gmünd in meine Augsburger Heimat, um einen Tag in einer Brauerei zu verbringen und festzuhalten.

Wir haben für den Bildband zuerst das Grundelement Wasser und natürlich den Brauprozess typografisch aufgearbeitet. Weiterhin gibt es in dem Buch eine Übersicht über einige Biersorten der Augsburger Brauerei, ergänzt durch Gespräche mit einem Braumeister und dem Geschäftsführer. Abschließend bietet das Ergebnis des Projekts viele Einblicke in die Produktionsstätte von Riegele.

Layout und Texte sind gemeinsam mit Jennifer Pätzold und Alan Seng entstanden, Bilder und Editing stammen von mir. Das Buch liegt zur Ansicht im Eingangsbereich der Brauerei Riegele in Augsburg aus – Am besten mit einem frischen Hellen genießen!

Um direkt durch den Bildband zu blättern, tippe einfach auf das Buch:

No items found.

Weitere Projekte

Kontakt

Dein Business hat eine geniale Idee, aber noch kein Design? Du wünschst dir frischen visuellen Wind? Deine Organisation hat ein verrücktes Projekt vor? Erzähl mir davon – lass uns gemeinsam etwas Besonderes gestalten!