O'Bros – Corporate Design & Album „Kein Hype“

Creative Directing

kunde
O'Bros
art des projekts
Creative Directing
Jahr
2020
in kooperation mit

Der Startpunkt eines meiner größten Projekte 2020: Die Website des Rap-Duos „O'Bros“ war langsam und veraltet, das Corporate Design bestand aus einem einzelnen Schriftzug und das Merchandising gab es nur auf Events zu kaufen. Neben Design und Marketing des neuen Albums sollte daher die gesamte Marke neu gedacht und neu gestaltet werden. Ein weiteres Ziel des Projekts war die Veränderung der Zielgruppe, welche bei Beginn des Projekts durchschnittlich zwischen 15 und 18 Jahren lag. Den beiden Rappern Alex und Maxi war es wichtig geworden mit ihrer Musik und der Marke auch junge Erwachsene zu erreichen.

Gemeinsam mit den Jungs der Agentur Crioco entstand über mehrere Monate ein schlichtes, dafür sehr vielseitiges Corporate Design. Hauptelement ist die optische Illusion zweier in sich verflochtener Kreise als Bildmarke und eine Wortmarke auf Basis der Schiftart Fluro. Ergänzt wird das Design durch die beiden Markenfarben „Lobelia“ und „Oyster“. Die Website hat Silas von Crioco auf Wordpress-Basis umgesetzt – mit kleinen Animationen und traumhafter Ladezeit ein wahres Schmankerl.

Wir verbrachten einen Tag im Fotostudio in Schwäbisch Gmünd, dort haben wir die O'Bros für ihr neues Album geshootet. Das Album, die Pressebilder und auch die Tourplakate wurden mit den Fotos gestaltet – nur musste die Tour aufgrund der Coronapandemie leider abgesagt werden. Ich freue mich dafür umso mehr auf weitere Projekte und kommende Touren mit diesem Team!

Als erstes Produkt im neuen Corporate Design entstand das Album „Kein Hype“, sowohl die Gestaltung der Platte als auch die digitalen Cover der Singles. Die physische Variante konnte als Box mit Bonus-Content vorbestellt werden, wofür ich einen Online-Shop auf Basis von Shopify gestaltete.
Der Merch zum Album ist als Collab mit Bubblegum Studios entstanden, das Shooting der Kollektion habe ich mit Petra Reger von Wertvoll Fotografie in Kempten umgesetzt. Die komplette erste Auflage war übrigens innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Alex und Maxi mir entgegen gebracht haben. Das Projekt für die O'Bros war das Erste in meiner Rolle als kreativer Leiter. Das Ergebnis erfüllt mich wirklich mit Stolz. Auf dem Weg dahin habe ich vieles gelernt, oft indem ich es doppelt und dreifach machte – und deshalb liebe ich die Marke, die bei dem Projekt entstanden ist!

No items found.

Weitere Projekte

Kontakt

Du kannst mir hier oder auch per Mail schreiben, ich freu mich schon mega von dir und deiner Idee zu hören!

Let's go!

Deine Nachricht an mich

Dein Business hat eine geniale Idee, aber noch kein Design? Du wünschst dir frischen visuellen Wind? Deine Organisation hat ein verrücktes Projekt vor? Erzähl mir davon -  lass uns gemeinsam etwas Besonderes gestalten!

Deine Nachricht wurde erfolgreich versendet
Oops! Es ist leider etwas schief gelaufen ...